19.08.2023 - Reutlinger General-Anzeiger
HINTER DEN KULISSEN - Naturtheater Reutlingen
Backstage ist immer etwas los
Was läuft eigentlich hinter den Kulissen von "Sister Act"? Sitzen da die Schauspieler und Schauspielerinnen einfach rum und warten auf ihren Auftritt? Ja, das auch, aber viele von ihnen müssen sich in dieser kleinen Pause zwischen den Auftritten umziehen und umgeschminkt werden – aus der Bardame wird eine Nonne, etwas blasser im Gesicht, züchtiger gekleidet und anders im Auftreten. Diese Wandlung von einer Rolle in die andere geschieht zumindest was Kostüm und Maske anbelangt oft blitzschnell. Bis zu vier Personen kümmern sich darum – kaum ist die Darstellerin hinter der Bühne, werden Reißverschluss oder Knöpfe aufgemacht, das Kleid muss runter und auf den Bügel, das nächste wird schon bereitgehalten. Schuhe fliegen in die Ecke, die Perücke muss auch runter, die Maskenbildnerinnen warten schon auf ihren Einsatz und verschaffen den Damen und auch mal den Herren trotz großer Eile in aller Ruhe und mit sicherem Pinsel ein neues Aussehen. Und nach einem ebenfalls von den "Helferlein" bereitgehaltenen Getränk geht es wieder auf die Bühne!
Natürlich bleibt bei diesem Chaos so manches liegen – einiges kann weg sprich in die Garderobe oder ins Requisitenhaus, anderes wird hinter den Kulissen vergessen und muss dann irgendwie auch auf die Bühne kommen. Manchmal geht etwas kaputt oder ist verschwunden. Alles schon passiert, und immer sind dann die da, die im Hintergrund stehen oder besser gesagt wirken und für eine Lösung respektive Ordnung sorgen. Sie stehen mit einem Handtuch parat, wenn nach dem Auftritt das (Regen-)Wasser aus den Haaren läuft, sie trösten, wenn ein Ton danebenging, freuen sich mit, wenn alle Töne perfekt getroffen wurden.
Die Backstage-Crew ist einfach da und macht ihren "Job" mit viel Herzblut.
Und sie sorgt für gute Laune – sind ihre Mitglieder doch selbst (meistens) gut drauf, obwohl die Tage lang sind, denn am Nachmittag wird ja auch Theater gespielt. Da wirbelt das Ensemble des Kinderstücks übers Gelände. Alle wollen gleichzeitig was und können nicht warten. Alle Probleme und Nöte müssen bis zum dritten Gong gelöst sein, denn dann zählt nur noch das Publikum, das nichts von dem erwähnten Chaos hinter den Kulissen mitkriegen darf. Danke an diejenigen, die im Hintergrund dafür sorgen, dass die Zuschauer einen unbeschwerten Theaterabend erleben können! (eg)