Naturtheater Reutlingen Mark Gewand 3 72762 Reutlingen Wasenwaldfestspiele Wasenwald Festspiele Homepage Naturtheater Reutlingen Mark Gewand 3 72762 Reutlingen Wasenwaldfestspiele Wasenwald Festspiele Homepage



29.12.2022 - Reutlinger General-Anzeiger

Naturtheater Reutlingen

Weihnachten im Märchenwald

Aus den Baumkronen des Wasenwalds segelten einzelne Schneeflocken in der kühlen Nachmittagssonne, als das Publikum auf dem Gelände des Naturtheaters Reutlingen ankam. Vor Kurzem war die Jugend des ehrenamtlichen Vereins dafür zuständig, die ausverkauften Vorstellungen für Jung und Alt über die Bühne zu bringen. Doch dieses Mal war alles etwas anders. Das Ensemble war nicht wie gewohnt auf der großen Freilichtbühne allein zu sehen und das Publikum in der Zuschauerhalle. Nein, diesmal war das Publikum gefordert, über das verschneite Gelände des Naturtheaters zu flanieren und sich die Ereignisse lebhaft vor Ort anzusehen.

 

Denn das Weihnachtsstück war dieses Jahr als Stationentheater aufgezogen. Das erste Mal, dass es so etwas im Wasenwald gab, der durch eine weihnachtliche Beleuchtung einem Märchenwald glich, was freudestrahlende Gesichter bei den kleinen Zuschauern auslöste und durch das verschneite Ambiente die kleineren Gäste auch dazu anregte, mit Schneebällen zu werfen und mit ihren Eltern dieses Erlebnis zu einem ganz besonderen Ausflug zu machen. Dafür eignete sich ein Stück besonders: Charles Dickens "Eine Weihnachtsgeschichte".

 

Unter der Regie der Jugendleitung, allen voran Thomas Kahlert und Lilly Röhm, wurde an verschiedenen Orten die Szenerie aufgebaut und zog das Publikum in seinen Bann. Alle Vorstellungen waren bereits kurz nach Bekanntgabe ausverkauft. Nach einem enormen Aufwand und vielen Proben zeigte das Ensemble dann wieder einmal, was alles in ihm steckt. Von den Jüngsten, bis hin zu Menschen des Naturtheaters, die schon viel Bühnenerfahrung haben.

Szene aus dem Weihnachtsstück des Naturtheaters
Foto: NTR

Szene aus dem Weihnachtsstück des Naturtheaters
Foto: NTR

Die Geschichte wurde von einer jungen Erzählerin, Laura Vlantiou, aus einem großen Buch dargeboten, die wie eine Reiseführerin das Publikum am Vereinsheim abholte und auf die magische Reise mitnahm.

 

Das junge Ensemble hat hier Großes geleistet, von der tollen Besetzung über das märchenhafte Licht bis hin zu witzigen Interaktionen mit dem Publikum. Unterstützt wurde es von ehrenamtlichen Erwachsenen und Eltern, die die Kostüme bereitstellten, das Publikum sicher über das Gelände führten und alles Organisatorische mit betreuten.

 

Das Ergebnis war nicht nur sehr weihnachtlich, es war magisch. Am Ende der Vorstellungen haben die jungen Schauspielerinnen und Schauspieler einen warmen Punsch zum Aufwärmen bekommen und den Applaus eines begeisterten Publikums. (v)




© 1999-2024 ITOGETHER