Naturtheater Reutlingen Mark Gewand 3 72762 Reutlingen Wasenwaldfestspiele Wasenwald Festspiele Homepage Naturtheater Reutlingen Mark Gewand 3 72762 Reutlingen Wasenwaldfestspiele Wasenwald Festspiele Homepage


08.01.2022 - Reutlinger General-Anzeiger

HINTER DEN KULISSEN -  Naturtheater Reutlingen

Erste Proben ausschließlich im Online-Format

Noch immer beherrscht Corona Schlagzeilen, Planungen und Entscheidungen landauf, landab. Kulturbetriebe aller Art stöhnen unter den nach wie vor schwierigen Bedingungen, und auch für die Freilichttheater ist die Situation alles andere als einfach.

 

Natürlich finden die Vorstellungen erst im Sommer statt, aber die Vorbereitungen müssen jetzt beginnen, sonst läuft die Zeit davon. Nach pandemiebedingter Spielpause 2020 und reduziertem Spielbetrieb im Jahr 2021 ist die Spannung im Naturtheater Reutlingen deutlich zu spüren. Wird es eine normale Spielzeit und wenn ja, was heißt in diesen Zeiten normal?

Brainstorming bei der Bühnenbildbesprechung / Foto: NTR

Brainstorming bei der Bühnenbildbesprechung / Foto: NTR

Trotz vieler Sorgenfalten beim Vorstand und bei den künstlerischen Leitern ist der Theaterverein im Wasenwald optimistisch und schaut zuversichtlich auf die Wasenwald-Festspiele 2022.

 

Der Startschuss für die Saison ist bereits gefallen. Die Spielerversammlung für das Kinderstück "Pippi auf den sieben Meeren" fand Mitte Dezember statt, natürlich online.

 

Im Januar folgt – ebenfalls digital – das erste Treffen für "Die Kirche bleibt im Dorf". Die ersten Proben planen die Regisseure ausschließlich im Online-Format. Wie es weitergeht, hängt von den Verordnungen von Bund und Land ab, also ob, wann und unter welchen Bedingungen "echte" Zusammenkünfte – sprich Proben – in Präsenz möglich sind.

 

Eine weitere Baustelle im wahrsten Sinne des Wortes ist das Bühnenbild. Da sind die Wünsche der Regisseure zweier völlig verschiedener Theaterstücke, da ist ein Team mit verschiedenen Kenntnissen, Fähigkeiten und vor allem zeitlichen Grenzen des ehrenamtlichen Einsatzes, da sind Unwägbarkeiten wie das Wetter oder eben auch die Pandemie.

 

Um das alles in den Griff zu kriegen, trafen sich Vorstand, Regie und die Leitung des Bühnenbaus zum ersten Brainstorming im Vereinsheim, selbstredend coronakonform und unter den bekannten 2G-plus-Bedingungen.

 

Allen geht es darum, miteinander etwas zu schaffen, was pünktlich zur Premiere das große und kleine Publikum begeistert. Vieles kann im Freien und in kleiner Besetzung gemacht werden. Dazu kommt ein neuer "Kopf": Dirk Schneider, gelernter Schreiner und aktives Vereinsmitglied, hat im vergangenen Jahr das Bühnenbild für "Peter Pan" gemacht und übernimmt nun die Gesamtverantwortung für das diesjährige Bühnenbild. (bm)




© 1999-2024 ITOGETHER