20.11.2021 - Reutlinger General-Anzeiger
HINTER DEN KULISSEN - Naturtheater Reutlingen
Waldweihnacht im Wasenwald
Es ist November, und die Adventszeit steht vor der Tür. Alle freuen sich auf Weihnachtsmärkte und Weihnachtsfeiern mit schönen Liedern, Glühwein und Kinderpunsch. Das wird nun leider auch dieses Jahr wieder nicht so, wie es vor Corona war. Doch aufgeben kommt nicht in Frage! Im Naturtheater Reutlingen wird es als gemeinsamen Jahresabschluss eine Waldweihnacht geben. Alle Mitglieder sind eingeladen, in den Wasenwald zu kommen und miteinander zu feiern. Das Fest findet draußen und bei jedem Wetter statt – will heißen wetterfeste Kleidung und Laune sind Pflicht.
Für eine solche Veranstaltung sind die Voraussetzungen im Reutlinger Theaterverein ideal, denn die Freilichtbühne liegt mitten im Wald und, wie der Name schon sagt, im Freien. Außerdem sind die Mitglieder – egal ob sie auf der Bühne stehen, im Bühnenbau, im Hallendienst oder im Kartenvorverkauf agieren oder als Zuschauer eine Vorstellung besuchen – an Wetterkapriolen jeder Richtung gewöhnt und stellen sich gleichermaßen auf Hitze wie auf Kälte ein, sei es Sommer oder Winter. Das Motto heißt ganzjährig: Schlechtes Wetter gibt es nicht, nur schlechte Kleidung.
Die Einladung ist bereits verschickt, und nun gilt es, ein Programm auf die Beine zu stellen, das allen Geschmäckern gerecht wird. Da ist die Kinder- und Jugendgruppe, die traditionell ein kleines Theaterstück aufführt. Da ist der Wunsch aller, gemeinsam zu musizieren und zu singen. Da wollen alle Plätzchen naschen und Punsch trinken. Und da ist der Anspruch auf einen Weihnachtsbaum, schön geschmückt und voller Lichter und Kerzenschein. Last, but not least warten alle auf den Nikolaus, der zumindest die Kinder beschenkt.
Was ist also möglich? Essen und Trinken im Freien ist kein Problem, ebenso das gemeinsame Singen, denn das Theatergelände bietet Platz für viel und die notwendigen Abstände. Wer Gutsle respektive Weihnachtsgebäck will, bringt es mit und legt es auf den Teller. Ein Theaterstück hingegen wird es nicht geben, was alle und insbesondere die jungen Theatermenschen bedauern. Der Weihnachtsbaum ist eingetroffen und freut sich darauf, geschmückt zu werden. Das wird bei der Waldweihnacht gemeinsam gemacht – mit selbst gebastelten Schmuckstücken und einer Lichterkette. Fehlt noch der Nikolaus. Das Naturtheater Reutlingen hat ihn eingeladen und jetzt heißt es warten, denn ob er wirklich kommt, weiß man ja nie vorher. (eg)