Naturtheater Reutlingen Mark Gewand 3 72762 Reutlingen Wasenwaldfestspiele Wasenwald Festspiele Homepage Naturtheater Reutlingen Mark Gewand 3 72762 Reutlingen Wasenwaldfestspiele Wasenwald Festspiele Homepage


29.05.2021 - Reutlinger General-Anzeiger

HINTER DEN KULISSEN - Naturtheater Reutlingen

Leinen los und Bühne frei

Pünktlich zum Pfingstwochenende schien die Sonne und traf die Nachricht ein, die die Freilichtbühne im Reutlinger Wasenwald zum Beben brachte – die Theaterproben können endlich in Präsenz und vor Ort, sprich: auf der Bühne stattfinden. Zwar erst mal nur in kleinen Gruppen und mit viel Abstand, aber diesen Preis bezahlt das Ensemble von "Peter Pan" sehr gern, dürfen sie sich doch endlich wiedersehen und auf den Brettern, die die Welt bedeuten, ihrer Leidenschaft nachgehen.

 

Und die erste Probe am Pfingstsonntag fand in einem bereits ziemlich fertigen Bühnenbild statt. Das Bühnenbauteam war nämlich all die Wochen und Monate, in denen Unsicherheit und schlimmste Befürchtungen vorherrschten, unbeirrt am Werk, stellte Woche für Woche und Stück für Stück die Kulissen her.

Die Proben für Peter Pan laufen im Naturtheater auf Hochtouren / Foto: NTR

Die Proben für Peter Pan laufen im Naturtheater auf Hochtouren / Foto: NTR

So entstand in Zweierteams das Schiff des Captain Hook und das heimische Kinderzimmer von Peter Pan und demnächst legen die vereinsinternen "Malergesellen" Hand an und sorgen für ein buntes Bild, für Magie und ganz viel Lust auf Abenteuer. Auch die Kostüme sind zu einem großen Teil schon fertig – auch hier wird in kleinen Teams gearbeitet; die Anproben finden dank einer logistischen Meisterleistung nacheinander und ohne Grüppchenbildung statt.

 

Für den Regisseur stellt sich die Situation so dar: Die meisten Szenen sind in digitalen Proben einstudiert und geübt worden. Jetzt geht es darum, alles zusammenzufügen und zu einem zauberhaften Kinderstück zu formen. Ein paar weitere Hürden gehören dieses Jahr einfach dazu – kleine Gruppen, viel Abstand der Darsteller zueinander, nicht nur bei den Proben, sondern auch bei den Vorstellungen – und eine verkürzte Spieldauer, da noch nicht klar ist, ob es eine Pause geben darf.

 

Und es geht jetzt auch darum, dem Theaterbesuch ein Hygienekonzept zu verpassen und die Zuschauer coronakonform zu platzieren: Abstände nach vorne und hinten, sprich: leere Reihen, Abstände zwischen einzelnen Familien, Kontaktnachverfolgung und Teststationen.

 

Es ist eine Herausforderung für alle, keine Frage, doch die Freude im Reutlinger Theaterverein überwiegt. So viele Auf und Abs, so viel Hoffnung und Enttäuschung, da wird auf den letzten Metern nicht gejammert! Improvisieren gehört dazu. Und deshalb gilt: Leinen los und Bühne frei! (bm)




© 1999-2024 ITOGETHER