06.11.2021 - Reutlinger General-Anzeiger
HINTER DEN KULISSEN - Naturtheater Reutlingen
Kleiner Umzug mit Hindernissen
Was gibt es Schöneres, als an einem sonnigen Herbstwochenende aufzuräumen und zu putzen? Das fragten sich die Theaterleute im Wasenwald nicht lange, sondern sie packten es einfach an. Rund fünfzehn tapfere Helfer wagten sich ins Requisitenhaus, um Platz zu schaffen für die Maske, die aus dem alten Vereinsheim raus muss. Denn der Abriss der "Baracke" rückt näher und will gut vorbereitet sein.
Bevor also der Umzug der Spiegel, Stühle und Schminkutensilien vonstattengehen kann, muss Platz geschaffen und gründlich geputzt werden. Im Requisitenhaus hinter der Freilichtbühne gibt es tatsächlich einen passenden Raum, der bisher von der Technik belegt worden war und nun zur Verfügung steht.
Leider hatte es sich auf dem Dachboden des Hauses ein Marder gemütlich gemacht und sein Unwesen getrieben. Seine Hinterlassenschaften fanden sich auf allem, was dort seit vielen Jahren gelagert war. Das machte die Entscheidung der Frage leicht, was man aufheben will und was weg kann – alle Requisitenteile und sonstiger Sperrmüll aus dieser Ecke landeten im Müllcontainer; besser gesagt: in drei Containern. Denn wenn man mal anfängt, findet sich so manches, das man längst vergessen und nicht vermisst hat und definitiv nicht mehr braucht.
Das gilt selbstverständlich nicht nur fürs Theater. Und ganz sicher hat der eine oder die andere genau diese Erfahrung auch schon mit Gegenständen auf dem eigenen Dachboden oder in Keller, Garage oder Gartenschopf gemacht.
Zurück zu unserem tapferen Putztrupp: Sie räumten aus, fegten, putzten und saugten den Dreck weg, stundenlang und mit großer Tatkraft. Natürlich kam die Geselligkeit nicht zu kurz – war es doch mal wieder eine gute Gelegenheit, miteinander zu quatschen und zu lachen. Kaffee und Kuchen versüßten das Beisammensein zusätzlich und die Zeit verging wie im Flug. Am Ende des Tages war alles weggeräumt, das ganze Requisitenhaus blitzt vor Sauberkeit und der Maskenraum ist bereit für die nächste Freilichttheatersaison.
Das Fazit der Vereinsleitung: Vereinsleben heißt nicht nur dem eigenen Hobby nachgehen, sondern es bedeutet das Miteinander genießen, ob bei Regen oder Sonnenschein, ob auf einer Theaterprobe oder beim Putzen. Auch oder gerade in Zeiten wie diesen ist dies ein wertvoller Schatz, der nicht genug wertgeschätzt werden kann. Das nächste (Putz-)Projekt kann also kommen – das Naturtheater Reutlingen ist bereit. (eg)