27.03.2021 - Reutlinger General-Anzeiger
HINTER DEN KULISSEN - Naturtheater Reutlingen
Ein Hashtag fürs Freilichttheater
Es fällt ins Auge, wenn man durch den Wasenwald geht oder fährt – das Gebäude der ehemaligen Gaststätte auf dem Gelände des Naturtheaters Reutlingen. Was man nicht sieht, ist seine wechselvolle und im wahrsten Sinne des Wortes bewegte Geschichte. Nicht nur seine Nutzung änderte sich im Laufe der gut siebzig Jahre, die es jetzt besteht, auch der Standort wurde ein anderer.
Die Nerven liegen blank, alle sehnen sich nach ein bisschen Normalität, am liebsten die alte, aber auch eine neue mit anderen Vorzeichen sprich Hygienekonzepten und Abstandsregeln würden alle akzeptieren. Endlich wieder in der Stadt bummeln, Freunde treffen und auf einen Kaffee oder ein Bier in die Kneipe, endlich wieder ins Theater. Der letzte Punkt ist nicht nur für das Publikum wichtig, sondern auch für die Theatermacher auf der Bühne und hinter den Kulissen. Gerade für die Freilichtbühnen drängt jetzt die Zeit. Wer im Sommer im Freien Theater spielen und seine Zuschauer begeistern will, muss jetzt proben, bauen und schneidern. Doch die Vorgaben erlauben bisher keine Zusammenkünfte, auch nicht an der frischen Luft und auch nicht mit ausgeklügelten und passgenauen Hygienekonzepten.
Deshalb hat sich der Verband deutscher Freilichtbühnen, dem das Naturtheater Reutlingen seit vielen Jahren angehört, etwas einfallen lassen – eine Kampagne mit einem Hashtag. Der Hashtag #füreuchfüruns soll auf die Situation der Amateurfreilichtbühnen aufmerksam machen, die bei einem weiteren Saisonausfall um ihre Existenz fürchten müssen. Der Faktor Zeit spielt eine große Rolle, und den Theatervereinen läuft momentan die Zeit davon. Und so fordern die Bühnen mit der Stimme ihres Verbandes eine klare Ansage bis Anfang April – sonst gelingt eine gute Vorbereitung nicht mehr, weder zeitlich noch qualitativ hochwertig.
Zurück zum Hashtag: der wird natürlich – wie es üblich ist – in den sozialen Medien beworben und verbreitet. Dazu gibt es eine Pressemitteilung, die auch in gedruckten Zeitungen zu lesen ist. Und quasi als Sahnehäubchen wurde ein kleines Video gedreht, in dem Vorstände und Spieler zu Wort kommen. Dieses Filmchen kann man sich ebenfalls in den sozialen Medien anschauen.
Das Naturtheater Reutlingen unterstützt diese Kampagne aus voller Überzeugung, denn wie viele andere Kulturschaffende auch zerbrechen sich die Verantwortlichen im Wasenwald die Köpfe und spielen eins ums andere Szenario und strapazieren die Taschenrechner. Alle sind bereit, sich jetzt auf der letzten Wegstrecke ins Zeug zu legen, um im Sommer den imaginären Vorhang zu öffnen und das Publikum zu begrüßen – fast wie vor Corona, nur ein bisschen anders, aber mit Theaterfreude auf der Bühne und in der Zuschauerhalle. (ma)