28.07.2018 - Reutlinger General-Anzeiger
HINTER DEN KULISSEN - Naturtheater Reutlingen
Mitternachtsfieber im Wasenwald
Smart ohne Phone – so heißt das diesjährige Mitternachts-Special des Naturtheaters Reutlingen, das eigentlich schon letztes Jahr auf die Bühne im Wasenwald sollte. Widrige Umstände, will sagen Krankheit, verhinderten das. Doch nun ist es tatsächlich soweit, die Proben laufen auf Hochtouren, Szene um Szene entsteht. Die Darsteller sind äußerst motiviert und schrecken weder vor nächtlichen Proben noch Sonntagsterminen zurück. Das ist an sich nichts Außergewöhnliches, beweisen die kleinen und großen Amateurschauspieler des Reutlinger Theatervereins doch Jahr für Jahr und Vorstellung für Vorstellung ihre große Liebe und Leidenschaft für ein Hobby, das fast die ganze Freizeit "frisst".
Gutes Stichwort
Freizeit ist ein gutes Stichwort: Nach einem langen und hoffentlich erfolgreichen Schuljahr haben sich die Kinder und Jugendlichen und ihre Eltern einen Familienurlaub wahrlich verdient. Doch manchmal kommt was dazwischen, in unserem Fall das Mitternachts-Special. Einige der Jugendlichen aus dem Ensemble des Kinderstücks "Heidi" spielen in dem mitternächtlichen Spektakel mit. Sie müssen also dableiben, wenn die anderen in die Ferien fahren. Manche Familien hatten das anders geplant, doch gegen das Theaterfieber helfen keine Appelle. Was soll's, dann wird der Urlaub eben in Etappen genossen!
Das Ensemble des Mitternachts-Specials besteht natürlich nicht nur aus den jugendlichen Akteuren des Naturtheaters, sondern vor allem aus sogenannten Erwachsenen, die sich nicht scheuen, in einer eher abstrusen Handlung merkwürdige Rollen zu übernehmen. Damit zurück zum Smart ohne Phone. Ein kritischer Blick auf den Umgang mit dem aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenkenden Smartphone und auf die Auswirkungen der übermäßigen Nutzung desselben auf die körperliche und geistige Gesundheit der Nutzerinnen und Nutzer oder auf neudeutsch User ist sicher erlaubt – wenn er humorvoll und mit viel Augenzwinkern ist, natürlich sowieso.
Märchenhafte Geschichte
Regisseur Sascha Diener verpackt das Ganze in eine wunderbare, ja fast märchenhafte Geschichte und sorgt mit seinem kreativen Team für jede Menge witziger Szenen und viel schwarzen Humor, gewürzt mit Beiträgen aus der Politik, garniert mit Musik, Tanz und Show. Ein echtes Spektakel eben, zu später Stunde, für ein Publikum, das mitternächtliche Überraschungen liebt. (bm)