Naturtheater Reutlingen Mark Gewand 3 72762 Reutlingen Wasenwaldfestspiele Wasenwald Festspiele Homepage Naturtheater Reutlingen Mark Gewand 3 72762 Reutlingen Wasenwaldfestspiele Wasenwald Festspiele Homepage


31.03.2018 - Reutlinger General-Anzeiger

HINTER DEN KULISSEN - Naturtheater Reutlingen


Malereien im Wasenwald

Die derzeitigen Temperaturen wecken wahrlich keine Frühlingsgefühle und machen wenig Lust, nach draußen zu gehen. Ostern steht vor der Tür, und obwohl es zwar nicht schneien wird, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Ostern ins Wasser fällt, hoch. Und dann die Sommerzeit – sie wird nun auf den Uhren angezeigt, auch wenn alle noch immer mit Wintermänteln aus dem Haus gehen. Da braucht es echtes Engagement und Begeisterung, stundenlang im Freien zu arbeiten, freiwillig und ehrenamtlich. Genau das passiert Samstag für Samstag auf der Freilichtbühne des Naturtheaters.

 

Bühnenbildnerin Maja Rumswinkel schart allwöchentlich ihr Bühnenbauteam um sich und baut die Kulissen für die Wasenwald-Festspiele 2018. Die Hütte des Alm-Öhi, das Varietétheater mit seiner Showtreppe, ein (Banken-)Turm als Wahrzeichen Frankfurts und viele Schauplätze mehr entstehen, sie werden höher und breiter und können bei den Proben bereits seit einigen Wochen bespielt werden. Doch sie sind zunächst noch im Rohzustand, ohne Farbe, ohne Strukturen, ohne Bilder.

 

Das ändert sich gerade: Seit letzten Samstag wird es bunter im Wasenwald. Das Bühnenbauteam hat mit der Grundierung der Kulissen angefangen und widmet sich nun dem richtigen Bemalen der Wände, Türen und Blenden. Es geht um große Flächen und winzige Details, meistens wird ganz klassisch Farbe aufgetragen, mal wird aber auch die uralte Technik der Brandmalerei angewandt. Dabei wird ein Motiv auf eine Oberfläche – im Bühnenbau ist das Holz – auf eine Weise bemalt, indem man die Fläche stellenweise aushöhlt, verkohlen lässt und somit schwärzt. Das Bild entsteht durch die unterschiedlichen Nuancen und Grade der Verkohlung.

 

Das Bemalen der Kulissen – ob großflächig oder detailgetreu – ist traditionell ein Höhepunkt im Vereinsleben, denn hier können auch die mitmachen, die nicht klassisch handwerklich begabt oder noch zu jung sind. Und so probieren sich gerade jetzt um Ostern herum viele aus der Vereinsjugend in der Kulissenmalerei aus. Es macht ihnen großen Spaß, die Bühne, die sie im Sommer als Darsteller bespielen, mitzugestalten. Farbe und Freude – ein wahrlich österliches Vergnügen! (bm)




© 1999-2024 ITOGETHER