30.08.2017 - Reutlinger General-Anzeiger
Resümée - 28 000 Besucher bei den diesjährigen Wasenwald-Festspielen: Besseres Ergebnis als im Jahr 2016
Gute Bilanz trotz allerlei Unbill
Am letzten Wochenende endeten im Naturtheater Reutlingen die Wasenwald-Festspiele 2017. Zu den insgesamt 36 Veranstaltungen kamen in diesem Sommer rund 28 000 Besucher. Damit wurden 2 700 Besucher mehr als im Vorjahr gezählt.
Auch diesmal hatte das Kinderstück bei der Zuschauergunst die Nase vorn, denn zu den 16 Vorstellungen von "Die Schöne und das Biest" kamen 12 270 kleine und große Gäste. Die gleiche Anzahl an Vorstellungen gab es bei der Inszenierung "Die drei Musketiere" nach dem Roman von Alexandre Dumas, zu denen 11 060 Besucher strömten.
"Nicht nur das älteste, größte, sondern auch das besucherstärkste Theater von Reutlingen"
Bereits der Tag der offenen Tür lockte Anfang Juni über 2 300 Gäste in den Wasenwald, und auch die drei Gastspiele waren mit 2 365 Zuschauern sehr gefragt.
Volles Haus gab es bei der "SWR 3 Live Lyrix", die "Musical Night" war fast ausverkauft, doch auch das Konzert der schwäbischen Folkgruppe "Wendrsonn", die erstmals im Naturtheater gastierte, war gut besucht.
Leider musste das Mitternachts-Special aus Krankheitsgründen auf das nächste Jahr verschoben werden. Gekaufte Karten dafür können entweder zurückgegeben oder für das nächste Jahr getauscht werden. Betroffene werden gebeten, sich bis spätestens Ende September mit dem Naturtheater in Verbindung zu setzen.
Überhaupt gab es in dieser Spielzeit überdurchschnittlich viele krankheitsbedingte Ausfälle. So war bei einigen Vorstellungen das Improvisationstalent gefordert oder es gab auch kurzfristige Umbesetzungen. Dafür konnten die Verantwortlichen mit dem Wetter durchaus zufrieden sein. Nur bei einer Vorstellung der Musketiere regnete es von Anfang bis Ende, zudem traf es noch den zweiten Teil der Musical Night. Bei allen restlichen Veranstaltungen war das Wetter sehr gut.
"Mit rund 28 000 Gästen ist und bleibt das Naturtheater nicht nur das älteste, größte, sondern auch das besucherstärkste Theater von Reutlingen", bilanzierte der Erste Vorsitzende Rainer Kurze nach der Dernière am Samstagabend.
Im nächsten Sommer feiert das Naturtheater 90-jähriges Freilichtbühnenjubiläum. Dann kann sich das Publikum auf das Musical "La Cage aux Folles" (Ein Käfig voller Narren), das Kinderstück "Heidi" und auf das verschobene Mitternachts-Special "Smart ohne Phone" freuen. Außerdem gibt es auch wieder einen Tag der offenen Tür und mehrere Gastveranstaltungen. (eg)