30.08.2012 - Reutlinger General-Anzeiger
Naturtheater - 39 Vorstellungen lockten fast 28 000 Zuschauer zu den Wasenwald-Festspielen 2012
Neuer Veranstaltungsrekord
Am Samstag hob sich zum letzten Mal in diesem Jahr der Vorhang der Wasenwald-Festspiele 2012. Vor knapp 500 Zuschauern und bei strömendem Regen biss sich Dracula einmal mehr in die Herzen des Publikums. Auch wenn das Spitzenergebnis der Saison 2011 nicht ganz erreicht wurde, sind die Verantwortlichen und Aktiven mit den Zahlen nicht unzufrieden. Fast 28 000 Zuschauer besuchten die insgesamt 39 Veranstaltungen, die innerhalb von nur zehn Wochen auf der Wasenwaldbühne stattfanden, so viele wie noch nie innerhalb einer Spielzeit.
Besonders Pippi Langstrumpf eroberte im Sturm die Herzen der kleinen und großen Zuschauer und sorgte dafür, dass 12 von 14 Vorstellungen ausverkauft waren. Unter der musikalischen Leitung von Alexander Reuter und mit den Choreografien von Carmen Lamparter sang und tanzte sich das motivierte Ensemble letztmalig unter der Regie von Ambrogio Vinella zum Erfolg. Dracula stand wettertechnisch leider unter keinem guten Stern, denn das Ensemble stand in ganzen vier Vorstellungen von Anfang bis Ende im strömenden Regen. Die ernste und tiefgründige Thematik des Stückes sorgte für viel Gesprächsstoff und Diskussionen, doch über eines waren sich Kritiker und Befürworter einig: über die herausragende Leistung des Ensembles. Damit beschließt das NTR die Saison 2012 mit 22 313 Zuschauern bei den beiden Eigenproduktionen.
Auch die sieben Gastveranstaltungen kamen beim Publikum sehr gut an. So lockten Matthias Reim, Artus, die Rock- und Oldie-Nacht, die SWR3 Live Lyrix, die Musical Night und Daniel Iberrà zusammen 3 330 Zuschauer in den Wasenwald. Der Tag der offenen Tür und das Bürgerfest waren mit zusammen 2 350 Besuchern ein voller Erfolg.
Ausblick auf den Herbst
Die Aktiven verabschieden sich nun erst einmal in ihren wohlverdienten Urlaub und beschließen die erfolgreiche Saison mit ihrem Theaterausflug am 15./16. September nach Memmingen und in den Skyline Park bei Bad Wörishofen.
Danach geht es für einen Teil des Ensembles bereits weiter, denn auch in diesem Jahr gibt es wieder Theater im Saal mit dem Naturtheater Reutlingen: Vom 26. Oktober bis zum 11. November erwartet die Zuschauer in ganzen neun Vorstellungen »A schöne Bescherung« auf der Saalbühne in der WaldEsslust, eine schwäbische Komödie von Monika Hirschle, unter der Regie von Werner Johst.
Bei den Wasenwaldfestspielen 2013 geht es mit »Mein Freund Wickie« und »In 80 Tagen um die Welt« weiter. Unter der altbewährten Regie von Susanne Heydenreich macht sich das Ensemble des Erwachsenenstücks an den Klassiker von Jules Vernes, während sich das Ensemble des Kinderstückes auf die Arbeit mit Janne Wagler freut, die mit »Mein Freund Wicki« ihre Regiepremiere im NTR angeht. Außerdem gibt es nach einjähriger Pause in diesem Jahr wieder ein Mitternachts-Special von Sascha Diener sowie viele Gastveranstaltungen. (eg)