30.08.2010 - Reutlinger Nachrichten
21.000 Besucher strömen ins Naturtheater
Von Ralph Bausinger
"Wir sind mit der Saison alles in allem zufrieden", zog Bärbel Mauch, zweite Vorsitzende des Naturtheaters Reutlingen, gestern Bilanz. Etwas über 10.000 Besucher schauten sich in den vergangenen Wochen den von Susanne Heydenreich inszenierten "Glöckner von Notre Dame" an, knapp 9.000 besuchten das Kinderstück "Cinderella".
Die Musical-Night, der Frühschoppen und das Mitternachts-Spezial "Hochzeit in Schwarz" lockten, wie Mauch ausführte, weitere 2.000 Besucher in den Wasenwald.
Von der Resonanz zeigt sich Mauch angetan - nicht nur, was die Besucherzahlen angeht. Die Ernsthaftigkeit des "Glöckners von Notre Dame" sei sehr gut angekommen - auch bei Gruppen, weiß sie zu berichten. Etwas mehr Besucher hätten sich die Theatermacher für ihr Kinderstück gewünscht - "da hatten wir andere Erwartungen". Insbesondere die Mittwochsvorstellungen, die sich an Schulen und Kindergärten richten, waren diesmal schwächer besucht als in den Vorjahren. Sehr gut nachgefragt wurde hingegen die CD mit selbst getexteten und komponierten Songs.
Das Programm für die kommende Spielzeit steht bereits fest: Das Naturtheater wird Ralph Benatzky Lust- und Singspiel "Im Weißen Rössl" in der Fassung "Bar jeder Vernunft" aufführen. Und die Kinder dürfen sich 2011 auf das Otfried-Preußler-Stück "Die kleine Hexe" freuen.