Wir müssen sparen, koste es, was es wolle. Ist das auf lange Sicht wirtschaftlich? Tendenz: Nein. Was sind Kultur und ehrenamtliches Engagement einem Landkreis wert? Schauen wir mal auf die Zahlen: Knapp 300 000 Menschen wohnen im Landkreis Reutlingen. Das bedeutet, im Schnitt kommt jeder Zehnte einmal im Jahr ins Naturtheater Reutlingen. Sind zehn Prozent der Bevölkerung keine langfristige Investition wert?
Das Naturtheater Reutlingen ist, mit über 150 Jahren Vereinsgeschichte, einer der traditionsreichsten Vereine der Region und begeistert Jahr für Jahr sein Publikum. Es muss für den Landkreis eine Herzensangelegenheit sein, die Menschen hinter den Kulissen sowie die Schauspielerinnen und Schauspieler zu unterstützen. Denn diese stellen all das auf die Beine, ohne dafür einen Cent zu verlangen.
Sie geben ihren Schweiß, ihr Blut und ihre Tränen, damit die Region ein ausgezeichnetes kulturelles Angebot bekommt. Erst in diesem Jahr wurde eine außergewöhnliche Frau mit einem Sonderpreis für ihr Lebenswerk und für bürgerschaftliches Engagement geehrt. Seit 78 Jahren agiert Trude Heck auf und hinter der Bühne. Eine Leistung, die man mit Geld gar nicht aufwiegen kann.
Kultur ist Freiheit. Im Theater werden Träume wahr und man entflieht dem Alltag in ein Traumland, ein »Nimmerland«, das mit Peter Pan 2020 auch auf dem Programm steht. Kultur ist nicht nur Tradition, sondern auch Zukunft. Die Jugend des Vereins veröffentlicht aktuell eine kostenlose Mini-Serie auf YouTube und wirbt somit auch für die Region. Kultur zieht Menschen an. Jedes Jahr ist das Naturtheater auf der CMT, um Menschen in unsere Region zu locken.
Sehen wir es wirtschaftlich: Kultur steigert die Attraktivität des Landkreises. Dieses kostenlose Engagement beschert der Region Touristen und Zuschauer aus nah und fern. Sie kaufen hier ein, essen Eis oder gehen ins Freibad. Machen Ausflüge zu Sehenswürdigkeiten wie dem Schloss Lichtenstein, essen auf der Achalm und sehen sich die Region und all ihre Vorzüge an. Und was will das Naturtheater Reutlingen dafür? Einen Zuschuss zu einem Betriebsgebäude. Nicht um sich damit zu bereichern, sondern die Region.
Dadurch kommen noch mehr Menschen hier her und nehmen das kulturelle Angebot wahr. Wir müssen sparen, koste es, was es wolle. Ist es eine gute Idee an Investitionen und Einnahmen für die Region zu sparen? Der Landkreis ist attraktiv und das sollte man zeigen – daher plädiere ich für eine Investition in die Zukunft. Wenn nicht dafür, wofür dann?
Michael Bachner, Pfullingen