Naturtheater Reutlingen
Idyllisch, mitten im Wald im Naherholungsgebiet Markwasen, liegt das Naturtheater Reutlingen. Es ist nicht nur das älteste und besucherstärkste Theater der Stadt Reutlingen, sondern zählt auch zu den ältesten und größten Freilichtbühnen in Baden-Württemberg.
Zu den Wasenwald-Festspielen kommen jedes Jahr im Sommer rund 30.000 Besucher aus nah und fern. Das Publikum sitzt geschützt in einer modernen Zuschauerhalle (Neubau im Jahr 2008) mit 1.003 gepolsterten Plätzen. Das Gebäude wurde für "Beispielhaftes Bauen" prämiert und mit dem "Holzbaupreis Baden-Württemberg" ausgezeichnet. Lautsprecher sorgen für eine optimale Tonübertragung.
Auf dem barrierefreien Theatergelände werden diverse Snacks und Getränke zu familienfreundlichen Preisen angeboten. Parkplätze befinden sich in unmittelbarer Nähe.
Das Naturtheater Reutlingen hat eine außergewöhnliche Geschichte. Es ist das einzige Freilichttheater Deutschlands, das aus einem Arbeiterbildungsverein hervorgegangen ist. Dieser gründete sich in Reutlingen 1863, und bereits in den 1880er Jahren pflegte man dort das Theaterspiel. 1912 entstand daraus der Dramatische Klub, der auch den Bau einer Freilichtbühne beschloss. So begann am 17. Juni 1928 mit dem Klassiker "Die Jungfrau von Orléans" das "Unternehmen Naturtheater Reutlingen".
Nicht nur im Sommer, das ganze Jahr über kann man das Naturtheater-Ensemble beispielweise in Saaltheater-Produktionen oder bei kleineren Auftritten erleben. Weitere wichtige Bausteine des Vereins sind ein umfangreicher Kostümverleih und die Förderung des Theaternachwuchses.