HINTER DEN KULISSEN - Naturtheater Reutlingen
Das neue Jahr kann kommen
Auch im Naturtheater Reutlingen ist weihnachtliche Ruhe eingekehrt. Zuvor wurde jedoch noch alles, was notwendig und möglich war, für die Sommerspielzeit 2025 auf den Weg gebracht. Die Spielerversammlungen der beiden Stücke "Kohlhiesels Töchter" und "Die kleine Hexe" haben stattgefunden, die Rollen wurden verteilt und erste Leseproben gab es auch schon. Frühe Werbung ist wichtig, und so mussten noch im "alten" Jahr Fotoshootings gemacht werden. Die beiden Schwestern Liesl und Susi und die kleine Hexe mit ihrem Raben Abraxas bekamen ihre ersten Kostüme – ja, die Kostümschneiderei ist wie immer auf Zack – und wurden abgelichtet.
Die Fotos werden für die Großraumplanen, den Flyer und weitere Werbung gebraucht – und zwar jetzt. Das Bühnenbildmodell ist fertig und die alte Bühne wurde zurückgebaut, was bedeutet, dass nichts mehr zu erkennen und zu finden ist, was in der Spielzeit 2024 an Kulissen auf der Bühne stand. Auf dem Gelände der Freilichtbühne ist ein neuer Zaun entstanden. Und erste größere Requisiten sind ebenfalls schon fertig: Wirtshaustische, die aus dem einstigen Vereinsheim stammten, wurden umgearbeitet, verkleinert, lackiert, sind also quasi wie neu.
Seit Oktober hat das Bühnenbauteam gewerkelt und geschafft – mit tatkräftiger Unterstützung aus dem beliebten und wortwörtlich zu verstehenden "Backoffice" der Back- und Küchenfeen, die dem Team mit Suppe und Kuchen die Arbeit regelrecht versüßt haben. So lässt es sich auf jeden Fall leichter ertragen, bei Wind und Wetter draußen zu arbeiten!
Auch der Kartenvorverkauf hat schon früh – Anfang Oktober – begonnen, und der Vorstand ist sehr zufrieden mit den Verkaufszahlen: Stand 23. Dezember waren bereits 5.500 Karten verkauft, das sind rund 1.500 mehr als vergangenes Jahr um dieselbe Zeit. Die beiden Vormittagsvorstellungen waren im November schon ausverkauft. Auch im Kartenbüro ist derzeit Weihnachtspause, wobei es online ja immer möglich ist, sich zu informieren und für die gewünschte Vorstellung Karten zu kaufen.
Das Naturtheater Reutlingen wünscht seinem Publikum, seinen Mitgliedern und seinen Geschäftsfreunden einen guten Rutsch ins Neue Jahr. Für den Reutlinger Theaterverein kann es kommen, denn es gibt viel zu tun, bis sich im Juni der imaginäre Vorhang auf der Freilichtbühne im Wasenwald wieder heben kann. (eg)